Der große Rote!

Heute war ich mit meinen Gästen zum Rotbarschangeln.

Dabei konnten wir wieder etliche schöne Fische fangen.

Einer davon war dieser, 80cm – 8,5 kg:

Hallo liebe Havøysund-Freunde!

Nun ist das Video zum Mega-Butt fertig:

Viele Grüße Matthias

Neuer Personal Best und Havøysund Rekord!

Auch jetzt schlottern mir noch die Knie, wenn ich an diesen Moment zurückdenke!

Es war am Morgen des Pfingstmontags als ich mit Shorti und Bert in See stach. Wir machten einige Versuche an verschiedenen Plätzen um ein paar Rotbarsche zu fangen. Da diese aber scheinbar was Besseres zu tun hatten, fuhren wir in flacheres Wasser um es auf Heilbutt zu probieren. Wir hatten auch diesmal wieder viel Spaß zusammen und der Tag war trotz weniger Fische bisher sehr kurzweilig. Es war kurz nach 14Uhr als ich einen heftigen Einsteiger auf meinen Gummifisch bekam. Wir merkten sofort dass es sich hierbei nicht wieder um einen der vielen Steinbeißer handelte. Was da unten an der Schnur zog fühlte sich gut an – richtig gut! Der Butt lag wie festgenagelt am Grund und brauchte eine ganze Weile bis er zur ersten 200m Flucht ansetzte. Wir mussten mehrfach mit dem Boot hinterher fahren um wieder Schnur auf die Rolle zu bekommen. Immer wieder legte sich der Butt zwischen den Fluchten auf den Grund um sich auszuruhen.

Bild

Nach etwa einer Stunde Drill wurde nicht nur ich, sondern auch der Butt müde. Meter für Meter konnte ich ihn Richtung Oberfläche pumpen. Als ich Ihn dann zum ersten Mal im klaren Wasser sah, konnte ich es kaum glauben. Gleich beim ersten Versuch konnte Bert das Flying Gaff im Maul setzen. Wir waren sprachlos was da neben dem Boot schwamm!

Es war der größte Heilbutt den wir bisher live gesehen hatten. Er war 2,40m lang und hatte einen gigantisch fetten Körper. Wir schätzten ihn auf ein Gewicht von ca. 190-200kg. Nach dem vermessen und ein par schnellen Foto und Filmaufnahmen ließen wir ihn wieder frei und er schwamm noch kurz neben dem Boot. Beim abtauchen schlug er noch einmal mit dem Schwanz auf die Oberfläche, es wirkte fast als ob er uns zum Abschied nochmal zuwinken wollte!

Der Fang machte am Nachmittag sehr schnell die Runde in Havøsund. Schnell war klar dass es der größte bisher mit der Angel gefangene Heilbutt in Havøysund, vermutlich sogar der größte in der gesamten Nordkap-Region war! Ich denke es wird schwer für mich diesen Fisch nochmal zu toppen! Aber man sollte niemals nie sagen!

Wieder Online!

Hallo liebe Havøysund Freunde,

nach einigen technischen Schwierigkeiten meines Webmasters sind wir nun wieder online und die Seite wird in den nächsten Tagen weiter mit neuem Leben gefüllt. Seit nun fast 6 Wochen bin ich jetzt wieder in Havøysund und es gibt schon wieder soooooo viel zu erzählen! Natürlich hatte ich auch schon wieder viele Gäste und Stammgäste hier, die schon einiges auf die Planken gelegt oder realesed haben.

Der Mai stand voll im Zeichen der Steinbeißer. Tagesfänge von 25 bis 30 Stück pro Angler sind dieses Jahr mehrfach vorgekommen.

DSCF8327Rotbarsche sind auch schon in stattlichen Größen gefangen worden.

DSCF8314 Seit ca. Mitte Mai sind die Heilbutts wieder voll da und es werden seitdem täglich einige Exemplare gefangen.

DSCF0955Einer der ersten Butts in der Saison 2014 hatte gleich 1,55m.

Was in dieser Saison besonders auffällig war, waren die Gigantischen Schellfisch- und Köhlerschwärme. An keinem Platz rund um Havøysund war man vor Ihnen Sicher. Zeitweise war es fast unmöglich an den „Plagegeistern“ vorbei zu angeln. Durch das viele Futter sind auch die großen Dorsche unter den Schwärmen aktiv. Meine Gäste und ich konnten bisher etliche der Dickköpfe fangen. Ich hatte einen von 1,35m dabei.

Weitere „Gewichtige“ News folgen Morgen!

Viele Grüße Matthias

Raubfischtage/Hausmesse bei Moritz Angelsport in Nauen!

Hallo liebe Meeresfreunde,

von morgen bis Sonntag bin ich in Nauen bei Angelsport Moritz auf der Hausmesse.
Wer also in der Nähe ist kann mich hier bei den Raubfischtagen besuchen:

Aktiv Sportartikel GmbH
Siemensring 1
14641 Nauen

hier noch der Link zur Webseite:

oder einfach hier klicken:

Moritz Nauen

Also dann vielleicht bis bald!

Gruß
Matthias

Neue Emailadresse!

Hallo liebe Freunde,

ich habe ab sofort eine neue Emailadresse.

Bitte nur noch an diese Adresse schreiben:

mbguiding@gmail.com

LG Matthias

Das Ende ist nah! ;-)

Nach einem 10 tägigen Heimaturlaub in Deutschland bin ich wieder in Havøysund. Das Ende der diesjährigen Saison ist in greifbare Nähe gerückt und die letzten Gäste sind bald da.

Letzte Woche war ich mit Alfred an einem Lachsfluß um die letzten beiden Tage der Lachsaison an diesem Fluß zu verbringen. Leider war außer einem Rutenbruch und dem festgefahrenen Auto von Alfred, nichts weiter erwähnenswertes passiert!

Darum hier noch einige Bilder von meinen Gästen und mir aus der letzten Zeit:

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gruß Matthias

Tolle Fänge

Tja, die letzten vier Wochen vergingen wieder wie im Flug! Ich hatte sehr viel Spaß mit unseren Gästen und die Fänge waren auch Klasse. Besonders Rotbarsche und größere Dorsche gehen neben Heilbutten zur Zeit an den Haken. Ende Juli konnten meine Gäste und ich auch einige gute Seelachse bis 16 Kg (Camprekord) fangen.

Neuer Camp-Rekord!

Hallo liebe Norwegenfreunde,

es ist noch nicht einmal 4 Wochen her als unser Gast Yuri mit 5,0 kg einen neuen Camp-Rekord beim Rotbarsch aufgestellt hatte.

Gestern war es dann soweit!

Bild

Daniel Engler ist es gelungen einen neuen Rekordfisch zu fangen! Mit einem Gewicht von 6,5 kg und einer Länge von 77 cm hat er dabei die neue Messlatte schon ziemlich hoch gelegt.

Herzlichen Glückwunsch Daniel!

Bin schon gespannt was unsere Gäste noch so alles an die Oberfläche holen?

Weitere News zum Thema Rotbarsch folgt in kürze!

Viele Grüße

Matthias

Update: Neuer Bericht online!